Läufe an denen die ETSF teilgenommen hat

Laufen im Winter? Warum nicht?

Zum 40-mal wurde im ländlichen Nordfriesland, in der Nähe von Husum, die "Drelsdorfer Laufserie" ausgetragen. Bestehend aus drei Läufen, die ab dem 7. Januar in zwei Wochen-Rhythmus ausgetragen wurde. Wer sich im Winter dorthin verirrt und bei eisigen Temperaturen im Wettkampf seine Kilometer abspult, der muss schon entweder ein wenig verrückt sein, oder einen Pflichtlauf für seinen WPU-Sportkurs hinter sich bringen. In diesem Fall einige Schüler und Lehrer von der ETSF. 

Beim ersten Lauf gingen Ansger Gregersen (6. Platz in der Jugend), Mehi Kamiran (11. Platz der Schüler) und Fabian Jensen (21. Platz der Schüler) an den Start. Ansger benötigte über die 5 Kilometer lange Strecke 26:59 Minuten, Kamiran 24:39 und Fabian 29:29. 

Bei den Erwachsenen errangen Olav Beinke, Mirco Thede (Oberstufe Tönning) und Dieter Schwarzkopf in der Mannschaftswertung, bei der die Zeiten von drei Läufern einer Mannschaft addiert werden, den zweiten Rang. Dieter Schwarzkopf benötigte für die 10 Kilometer 32:26 Minuten, Mirco Thede 36:45 und Olav Beinke 41:46. Bei den Platzierungen wurde Dieter (2), Mirco (13) und Olav (54). Stefanie Schulz wurde bei den Frauen 45 in einer Zeit von 52:08. 

Beim zweiten Lauf am 20.01 blieben dann nur noch drei Läufer von der ETSF übrig. Olav und Dieter durften fünf Kilometer drauf packen und 15 Kilometer bewältigen. Dabei belegte Olav den 39. Platz (01:04:01 Stunden) und Dieter den 2. Platz (48:55 Minuten). Fabian startete bei den Schülern und rannte die fünf Kilometer rund eine Minute schneller als noch vor zwei Wochen. 

Als Abschluss rundet bei den Erwachsenen ein Halbmarathon (21,1 Kilometer) die Serie ab. Dabei wurde Dieter wieder gesamt Zweiter (01:10:42) und Olav gesamt 39 (01:32:37). Einen guten Tag erwischte der Schüler Rickert Clausen. Nach überstandener Verletzung rannte er die 5 Kilometer in 23:27 und wurde bei den Schülern 10 von 26. Damit war er der schnellste Schüler von der ETSF.   

Ergebnisse und Bilder: 

http://www.lav-husum.de/


Sportliche Herausforderung der besonderen Art

Am 24. Juni 2017 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der 7a in Husum ein, um ihm Jahn-Stadion an einem Laufwettkampf teilzunehmen, der sie in den sportlichen Grenzbereich führen sollte. Auf einer 400-Meter-Bahn musste eine Startnummer, 24 Stunden lang, am laufen gehalten werden. Die Mindeststrecke, die ein Läufer absolvieren musste, betrug eine Stadionrunde (400 Meter). So konnte jeder frei wählen, ob er es nur bei einer Runde oder gleich einer Vielzahl belassen wollte. Eine Begrenzung der Teilnehmer pro Mannschaft gab es nicht.

Als erfahrene und im regelmäßigen Training sich befindenden Läufer und Klassenlehrer der 7a, wurde das Aufgebot der ETSF von Frau Schulz und Herr Beinke auf der Bahn angeführt. Recht früh im Wettkampf kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen der Gemeinschaftsschule aus Mildstedt und unseren Jungs und Mädels aus Friedrichstadt. Andere Mannschaften, die sich aus Vereinen, Schulen, Betrieben oder auch ganz "verrückten" Einzelläufern zusammensetzten, konnten dem schnellen Tempo nicht mehr folgen. 

Während in der Anfangsphase des Wettkampfes die Führung zwischen Mildstedt und Friedrichstadt hin und her wechselte, drohte in der kritischen Nachtphase ein gefährlicher Einbruch. An Schlaf war in dieser Phase des Rennens nicht zu denken. Eine Kraftanstrengung der beiden Lehrkräfte konnte vorübergehend ein Abreißen zu Mildstedt verhindern, den Läufern war jedoch klar, dass ohne zusätzliche Hilfe, die Morgen- und Mittagsstunden nicht auf diesem Niveau gelaufen werden können. 

Whats-App und Co. ermöglichten eine kurzfristige Aufstockung des Teams. Eltern, Geschwister und ein aus Lübeck herbeigeeilter Lehrer, konnten die übermüdeten und erschöpften Schüler und Lehrer der 7a in den letzten Stunden des Rennens unterstützend ergänzen. Gegnerische Mannschaften konnten zwar ebenfalls im Verlauf des Rennens "frische Kräfte" mobilisieren, den längeren Atem behielt am Ende aber die ETSF. 

Mit insgesamt 774 gelaufenen Runden waren unsre Jungs und Mädel nicht nur die schnellste Schule. Mit dieser Leistung wurde der Gesamtsieg errungen. Mildstedt landete auf dem zweiten Platz. Zur Buche standen 764 Runden und somit zehn Runden weniger als die ETSF. Eine solche Leistung ist nur möglich, wenn die Klasse als eine geschlossene Gemeinschaft auftritt und jeder bereit ist, alles für den anderen zu geben. Glückwunsch und Respekt!      

Ergebnisse und Bilder:

https://www.tsvhusum.de/impressionen/543-24-stundenlauf-2017


Sensationelle Ergebnisse beim 33. Heider Stadtlauf

Beim nunmehr 33 Lauf quer durch die Kreisstadt Heide nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der ETSF daran teil und bewiesen eindrucksvoll ihre läuferische Klasse. Angeführt wurde die Riege unserer Läufer von Marieke Jessen, Mats Warncke, Ryan Schlichting, Nicolai Metz und Moritz Krakat. Das Fünfergespann erkämpfte sich in der Mannschaftswertung der Schüler U16 den ersten Platz. Mit eindrucksvollen Ergebnissen und klasse Platzierung gelang es unseren Läufern, diesen Erfolg für die ETSF einzufahren. Insgesamt gingen über die 5 Kilometer lange Strecke 1894 Läuferinnen und Läufer an den Start. Marieke belegte den  starken 4. Platz in der Frauenwertung. Dabei benötigte sie lediglich 22:28 Minuten für die 5 Kilometer. Mit der Zeit von 21:24 errang Nicolai den 24 Platz in der Männerwertung. Gefolgt von Ryan (30 Platz / 21:57), Moritz (122 Platz / 25:43), Mats (143 Platz / 26:18). Eine Platzierung unter den Top Ten gelang Hannes Guth. Mit einer Zeit von 20:43 katapultierte er sich in den Kreis der Spitzenläufer. Der sich noch in der Altersklasse U14 befindende Alexander Knoll lief ein klasse Rennen und konnte am Ende mit der Zeit von 24:52 den 96 Platz in der Gesamtwertung belegen. Ein mehr als beachtliches Ergebnis, in Anbetracht seines Alters. Kilian Fleischer und Miklas Freiberg liefen ein konstantes Rennen und überquerten schrittgleich die Ziellinie. Die Zeit von 35:30 bedeutete in der Endabrechnung den 589 bzw. 590 Platz in der Gesamtwertung. Dieses Ergebnis bedeutet, dass die beiden rund 1500 Läufer hinter sich lassen konnten. Eine Sekunde später lief auch schon Joleyna Spring über die Ziellinie. Eine gewohnt starke Vorstellung lieferte de Oberstufenschüler Mirco Thede ab. In der Altersklasse U18 belegte er beim Hauptlauf über die 10 Kilometer den 2. Platz. Dafür benötigte er lediglich 38:20 Minuten. In der Gesamtwertung wurde er damit 11. Der Lehrer Dieter Schwarzkopf konnte mit einer Zeit von glatt 32 Minuten den 10-Kilometer-Lauf gewinnen. In Anbetracht der warmen Temperaturen und der schwierigen Streckenverhältnisse erhalten die erbrachten Leistungen eine besondere Hervorhebung. 

Ergebnisse: 

http://www.stgk.de/ergebnisse.asp?Code=82&aktuell=1

  • 20170602_211357
  • 20170602_211434
  • 20170602_211412
  • csm_DSC_3833_4bd9d_d8fe80a0a7
  • 20170602_211432

19. Immelmannlauf in Kropp

Am 10. Juni hat sich eine kleine Schar, bestehend aus zwei Lehrern und zwei Schülern der Eider-Treene-Schule, zum Immelmannlauf nach Kropp aufgemacht, um sich den Herausforderungen eines 5- und 10-Kilometer-Laufes zu stellen. 

Während die beiden Lehrer Olav Beinke und Dieter Schwarzkopf sowie der Oberstufenschüler Mirco Thede beim Hauptlauf über die 10-Kilometer gestartet sind, bewältigte der Siebtklässler Alexander Knoll die 5-Kilometer. Dabei musste er sich nicht nur gegen Gleichalterige behaupten, sondern auch gegen eine Vielzahl von erfahrenen Läufern. Hierbei belegte er den 38 Platz in der Gesamtwertung und konnte insgesamt 100 Läuferinnen und Läufer hinter sich lassen. In seiner Altersklasse (M13) konnte dem schnellen Friedrichstädter sogar niemand folgen. Somit konnte Alexander mit einer Zeit von 23:48 den Altersklassensieg für sich verbuchen.  

Der ehemalige Ruderer Mirco Thede zeigte eine besonders starke Leistung. Beim Hauptrennen über die 10-Kilometer belegte er den 8. Platz in der Gesamtwertung. Beeindruckend war nicht nur die gute Platzierung, sondern die Steigerung der persönlichen Bestleistung von 38:53 Minuten auf 37:59 Minuten. Diese Zeit verhalf dem Tönninger, viele starke Athleten hinter sich zu lassen. So auch seinen Lehrer Olav Beinke. Dieser folgte ihm auf dem 14. Platz. Zwar erschöpft, aber überaus zufrieden zeigte sich der Lehrer direkt nach dem Zieleinlauf. Der Grund offenbarte sich einige Zeit später, als auch für ihn feststand, dass er eine persönliche Bestzeit aufstellen und dabei die 40-Minuten-Marke unterbieten konnte.

Komplettiert wurde das sehr gute Ergebnisse von Dieter Schwarzkopf, der den Gesamtsieg erringen konnte. Dabei benötigte er glatte 34 Minuten, um die 155 Konkurrentinnen und Konkurrenten hinter sich zu lassen. Am Ende, stand sogar der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung zu buche, bei der die Zeiten von Mirco, Olav und Dieter addiert wurden. Die Marineflieger und das Taktische Luftwaffengeschwader 51 wurden auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Da der Lauf seit jeher von der Bundeswehr organisiert wird und die Spitzenplätze häufig von Angehörigen des Militärs unter sich ausgemacht werden, erhält der Sieg unserer Schulmannschaft eine herausragende Stellung. 

Am 2. Juni werden sich die Schülerinnen und Schüler der ETS wieder auf den Weg machen, um ihre läuferische Klasse beim Heider Stadtlauf erneut unter Beweis zu stellen. Begleitet von ihren schnellen Lehrern.      

Alle Ergebnisse können unter folgendem Link abgerufen werden:

https://www.shcuphusum.de/index.phpoption=com_content&view=article&id=239:ergebn-19-immelmannlauf&catid=84&Itemid=198  

       

Drelsdorf

Heute fand der letzte Lauf der Drelsdorfer Laufserie statt. Insgesamt wurden in den letzten vier Wochen drei Läufe absolviert. Für die Jugendlichen und Erwachsenen kam hinzu, dass die Streckenlänge im Zweiwochenrhythmus immer länger wurde. Beim letzten Lauf  wurden drei Strecken abgelaufen und bei allen drei war die ETSF vertreten. Über die 5-Kilometer-Strecke starteten die Schülerinnen und Schüler, die Jugendlichen gingen auf einen 15-Kilometer-Kurs und die Erwachsenen hatten einen Halbmarathon zu bewältigen. Um am Ende in der Gesamtwertung gewertet zu werden, mussten alle drei Läufe der vergangenen Wochen absolviert werden, inklusive des Laufes von heute. Geschafft haben es nur eine handvoll Schülerinnen und Schüler der ETSF sowie die beiden Lehrer Olav Beinke und Dieter Schwarzkopf.

Mirco Thede wurde in der Altersklasse der Jugendlichen Zweiter. Der ein Jahr jüngere Raphael Gertz wurde in derselben Altersklasse Gesamtdritter. Bei den Mädchen konnten gleich drei Starterinnen unserer Schule sich den´zweiten Platz sichern. Anna-Lena Hansen, Femke Petersen und Marie Hansen konnten in ihren Altersklassen glänzen. Mit einem guten dritten Platz komplettiert Johanna Peters das gute Abschneiden. Neben den Unerschrockenen, die an allen drei Läufen teilgenommen haben, gingen in den vergangenen Wochen eine Reihe weiterer Schüler der ETSF an den Start. Erwähnenswert ist dabei die Leistung von Marieke Jessen, die eine sensationelle 23er-Zeit über die 5-Kilometer hinlegte. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Nicolai Metz über die 10 Kilometer. Er benötigte dafür lediglich 49 Minuten und war somit knapp drei Minuten schneller als seine Schulleiterin Stefanie Schulz.     

Alle Ergebnisse können unter folgendem Link abgerufen werden:

http://www.lav-husum.de/images/ergebnisse/veranstaltungen/2017_serie_3_einlauf_erg.pdf


  • ws_2___80_-3795-800-600-80
  • Start1
  • Daniel Olav
  • IMG_0420-4394-800-600-80
  • Finian
  • IMG_0446-4409-800-600-80
  • Nico
  • DSC01999
  • DSC02199
  • IMG_8627-3050-800-600-80
  • IMG_8660-3075-800-600-80
  • IMG_8884-3267-800-600-80